Herzlich willkommen in Ruhmannsfelden staatl. anerk. Erholungsort im Herzen des Bayerischen Waldes
  Herzlich willkommen in Ruhmannsfelden            staatl. anerk. Erholungsort im Herzen des Bayerischen Waldes

      gelbe Bänder an Obstbäumen,           pflücken und ernten erwünscht!

Seit einigen Tagen sind im Markt Ruhmannsfelden Obstbäume mit gelben Bändern gekennzeichnet. Die Leiterin der Tourist-Info Maria Aichinger hatte mit Bürgermeister Werner Troiber und VG-Geschäftsleiterin Belinda Stangl diese Markierungen an die Bäume angebracht.

Das verwunderte einige Bürgerinnen und Bürger. Diese gelben Bänder an den Bäumen bedeuten: „Hier darf Obst kostenlos und ohne Rücksprache in haushaltsüblichen Mengen für den Eigenbedarf geerntet werden.“ Natürlich erfolgt das Pflücken in Eigenverantwortung und ernten darf man nur die Früchte, die ohne Leiter gepflügt werden können. Bürgermeister Werner Troiber weist darauf hin, dass im Zuge dieser Aktion Selbstpflücker sogar ausdrücklich erwünscht sind.

Bereits vorhandene Bäume werden demnächst fachmännisch zurückgeschnitten. Da jetzt im Herbst ideale Pflanzzeit ist, werden in Kürze weitere verschiedene Obstbäume auf gemeindlichen Grundstücken gepflanzt. Gelbe Bänder sind in der Tourist-Info erhältlich, für alle, die gerne einen Obstbaum zum Selbstpflücken zur Verfügung stellen wollen.


Neue und alte Obstbaumsorten gepflanzt - Oktober 2023

Die Blühwiese bei der Naturbadesee-Anlage in Ruhmannsfelden wurde mit Obstbäumen von neuen aber auch alten und selten gewordenen Obstsorten bereichert. Zur optimalen Pflanzzeit im Herbst und als idealer Standort wurden vergangenen Freitag dort fünf Obstbäume gepflanzt. Hier können sich bestäubende Insekten auf der Wiese und nun auch im Frühjahr an den blühenden Obstbäumen ihre lebenswichtigen Nährstoffe holen und zugleich für eine reiche Obsternte sorgen.

Von der Baumschule Köppl aus Viechtach wurden die Obstbäume fachgerecht gepflanzt. Neben neuen Obstsorten wurden auch...

Obstbäume-Pflanzaktion am Naturbad 2023

Verwaltungsgemeinschaft Ruhmannsfelden
           Am Rathaus 1         
94239 Ruhmannsfelden

Telefon: 09929 9401-0
___________________________

Tourist-Info Ruhmannsfelden
im "Haus des Lebens"
Marktplatz 10

Öffnungszeiten:
Montag und Mittwoch
09:00 -12:00 Uhr

  Telefon: 09929 6229741
 Fax: 09929 6229742
Mobil: 0152 53859180
E-Mail:

tourist-info@ruhmannsfelden.de

Postanschrift:
Am Rathaus 1
94239 Ruhmannsfelden

Schnelles Internet Verfahren 2
Bayerischen Gigabitrichtlinie
Kunstrasen Ruhmannsfelden
B 11 FÜR UNS

Zählung ab 30.01.2020